Sibille Riemer Beratung, Coaching, Training
Meine Werte
Optimismus & Offenheit

Fröhlich, offen, zuhörend, positiv, empathisch und menschlich

Eleganz & Klarheit

Authentisch, klar, stilvoll, pragmatisch, professionell

Fairness & Vertrauen

Ehrlich, fair, vertrauensvoll, verlässlich, besonnen und wertschätzend

Kommunikation & Inspiration

Kommunikativ, inspirierend, leicht, lösungsorientiert und respektvoll

Meine Erfahrungen und bisherigen Tätigkeiten:

Langjährige Führungserfahrung im Vertriebsinnendienst:
Neuaufbau und Zusammenlegung von Bereichen inkl. neuer Themenfelder und Umsetzung von Personalabbaumaßnahmen / Durchführung von Trainings für Führungskräfte / Coaching von Mitarbeitern bei:

  • Württembergische Versicherung AG, Stuttgart
    Leiterin Aus- & Weiterbildung, Führungskräfte- und
    Agenturentwicklung, Personalgewinnung –
    Vertriebsunterstützung Ausschließlichkeitsorganisation – (2012-2019)

Langjährige Projektmanagementerfahrung in unterschiedlichen Themenbereichen z.B. Schadenmanagement, Service-/Beschwerdemanagement, Vertrieb – Agenturmanagement, Veränderungsprozesse z.B. Fusionen von Abteilungen, bei:

  • Wüstenrot & Württembergische AG, Stuttgart
    Großprojektleiterin / Organisationsberaterin / Governancefunktion W&W Servicemanagement – Konzernorganisation – (2008-2012)
  • Württembergische Versicherung AG, Stuttgart
    Projektmanagerin spartenübergreifender Schadenprojekte –
    Kompositsparten – (2004-2008)
  • Firma Metafinanz/Metris GmbH, St. Georgen im Schwarzwald
    Realisierung Schadenmanagementsysteme: Gesamtprojektleitungen / fachliche Beratungen für z.B. Württembergische Versicherung AG, Allianz Versicherung AG, AXA Versicherung AG, R+V Allgemeine Versicherung AG – Vertrieb und Projektmanagement – (1997-2004)

  • R+V Allgemeine Versicherung AG, Wiesbaden
    Schadenbearbeitung: Privatkunden-/Gewerbe-/Industrie-Großschäden und IT-Koordination – Abteilung Sach-Schaden Service – (1993-1996)

Meine Qualifikationen:

  • Einführung in das Mentale Training im Sport – Sport Mental Akademie GmbH Zürich

  • Ausbildung zum Mentalcoach – Elemental Coaching Thomas Baschab & Mirja Baschab-Lang
  • Veränderungsmanagement „Werkstatt für den Wandel“ – Management Partner GmbH

  • Interner Unternehmensberater (IUB) – Deutsche Versicherungsakademie (DVA)

  • W&W Licence-to-Lead PRO:AKTIV
  • Teilnahme Personalweiterentwicklungsverfahren für Führungskräfte bei ifp – Personalberatung Managementdiagnostik
  • Teilnahme Audit durch Egon Zehnder International
  • Bestandenes Personalauswahlverfahren für Führungskräfte der F2-Führungsebene (W&W Assessment Seminar)
  • „Erfolgreich verhandeln“ – IIR Deutschland GmbH
  • Diplom-Betriebswirtin (BA) – Fachrichtung Wirtschaftsinformatik – Ausbildungsbetrieb R+V Allgemeine Versicherung AG, Wiesbaden (1990-1993)
Erfolgreiche Seminarteilnahmen:
  • Projektmanagement
  • Kommunikation in Konfliktsituationen

  • Konfliktmanagement

  • Kundenorientierung
  • Gesprächsführung
  • Visualisieren – Präsentieren – Moderieren

  • Arbeitsrecht
Fremdsprachen:
  • Englisch: verhandlungssicher, fließend in Wort und Schrift durch einjährigen Auslandsaufenthalt in Worthington/Minnesota, USA

Meine Stärken:

  • Sehr strukturierte, analytische und ergebnisorientierte Vorgehensweise
  • Ehrgeizig unter hoher Arbeitsbelastung und gegen Widerstände Ergebnisse erzielen

  • Klare Stärke in der Kommunikation und Interaktion

  • Offene und authentische Führung, situativ und angemessen, integrativ moderierend und mit der notwendigen Konsequenz und Gradlinigkeit
  • Veränderungsbereitschaft und flexibel reagierend bei wechselnden Rahmenbedingungen

  • Durchhaltevermögen/Zähigkeit in der Verfolgung von Zielen
  • Reflektion und systematisches Abfragen von Feedbacks zu Optimierungen und Richtungswechseln, ohne das übergeordnete Ziel aus den Augen zu verlieren

  • Prozess- und Struktursicherheit

  • Positive Ausstrahlung
  • Durchsetzungsstark

Meine Zielgruppen:

  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter
  • Selbstständige und freiberuflich Tätige
  • Privatpersonen

Relevante Branchen:
  • Grundsätzlich branchenunabhängig

  • Schwerpunkte: Versicherung / Finanzdienstleistung, IT, Learning Development
  • Weitere Branchen: z.B. Sport, Automobil, Gesundheitsmanagement

Passende Bereiche / Abteilungen:
  • Vertriebsinnendienst und -außendienst
  • Kunden- und Servicemanagement

  • Schadenmanagement

  • Aus- und Weiterbildung

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