Meine Werte
Optimismus & Offenheit
Fröhlich, offen, zuhörend, positiv, empathisch und menschlich
Eleganz & Klarheit
Authentisch, klar, stilvoll, pragmatisch, professionell
Fairness & Vertrauen
Ehrlich, fair, vertrauensvoll, verlässlich, besonnen und wertschätzend
Kommunikation & Inspiration
Kommunikativ, inspirierend, leicht, lösungsorientiert und respektvoll
Meine Erfahrungen und bisherigen Tätigkeiten:
Langjährige Führungserfahrung im Vertriebsinnendienst:
Neuaufbau und Zusammenlegung von Bereichen inkl. neuer Themenfelder und Umsetzung von Personalabbaumaßnahmen / Durchführung von Trainings für Führungskräfte / Coaching von Mitarbeitern bei:
Württembergische Versicherung AG, Stuttgart
Leiterin Aus- & Weiterbildung, Führungskräfte- und
Agenturentwicklung, Personalgewinnung –
Vertriebsunterstützung Ausschließlichkeitsorganisation – (2012-2019)
Langjährige Projektmanagementerfahrung in unterschiedlichen Themenbereichen z.B. Schadenmanagement, Service-/Beschwerdemanagement, Vertrieb – Agenturmanagement, Veränderungsprozesse z.B. Fusionen von Abteilungen, bei:
- Wüstenrot & Württembergische AG, Stuttgart
Großprojektleiterin / Organisationsberaterin / Governancefunktion W&W Servicemanagement – Konzernorganisation – (2008-2012) - Württembergische Versicherung AG, Stuttgart
Projektmanagerin spartenübergreifender Schadenprojekte –
Kompositsparten – (2004-2008) Firma Metafinanz/Metris GmbH, St. Georgen im Schwarzwald
Realisierung Schadenmanagementsysteme: Gesamtprojektleitungen / fachliche Beratungen für z.B. Württembergische Versicherung AG, Allianz Versicherung AG, AXA Versicherung AG, R+V Allgemeine Versicherung AG – Vertrieb und Projektmanagement – (1997-2004)R+V Allgemeine Versicherung AG, Wiesbaden
Schadenbearbeitung: Privatkunden-/Gewerbe-/Industrie-Großschäden und IT-Koordination – Abteilung Sach-Schaden Service – (1993-1996)
Meine Qualifikationen:
Einführung in das Mentale Training im Sport – Sport Mental Akademie GmbH Zürich
- Ausbildung zum Mentalcoach – Elemental Coaching Thomas Baschab & Mirja Baschab-Lang
Veränderungsmanagement „Werkstatt für den Wandel“ – Management Partner GmbH
Interner Unternehmensberater (IUB) – Deutsche Versicherungsakademie (DVA)
- W&W Licence-to-Lead PRO:AKTIV
- Teilnahme Personalweiterentwicklungsverfahren für Führungskräfte bei ifp – Personalberatung Managementdiagnostik
- Teilnahme Audit durch Egon Zehnder International
- Bestandenes Personalauswahlverfahren für Führungskräfte der F2-Führungsebene (W&W Assessment Seminar)
- „Erfolgreich verhandeln“ – IIR Deutschland GmbH
- Diplom-Betriebswirtin (BA) – Fachrichtung Wirtschaftsinformatik – Ausbildungsbetrieb R+V Allgemeine Versicherung AG, Wiesbaden (1990-1993)
Erfolgreiche Seminarteilnahmen:
- Projektmanagement
Kommunikation in Konfliktsituationen
Konfliktmanagement
- Kundenorientierung
- Gesprächsführung
Visualisieren – Präsentieren – Moderieren
- Arbeitsrecht
Fremdsprachen:
- Englisch: verhandlungssicher, fließend in Wort und Schrift durch einjährigen Auslandsaufenthalt in Worthington/Minnesota, USA
Meine Stärken:
- Sehr strukturierte, analytische und ergebnisorientierte Vorgehensweise
Ehrgeizig unter hoher Arbeitsbelastung und gegen Widerstände Ergebnisse erzielen
Klare Stärke in der Kommunikation und Interaktion
- Offene und authentische Führung, situativ und angemessen, integrativ moderierend und mit der notwendigen Konsequenz und Gradlinigkeit
Veränderungsbereitschaft und flexibel reagierend bei wechselnden Rahmenbedingungen
- Durchhaltevermögen/Zähigkeit in der Verfolgung von Zielen
Reflektion und systematisches Abfragen von Feedbacks zu Optimierungen und Richtungswechseln, ohne das übergeordnete Ziel aus den Augen zu verlieren
Prozess- und Struktursicherheit
- Positive Ausstrahlung
Durchsetzungsstark
Meine Zielgruppen:
- Führungskräfte
- Mitarbeiter
- Selbstständige und freiberuflich Tätige
Privatpersonen
Relevante Branchen:
Grundsätzlich branchenunabhängig
- Schwerpunkte: Versicherung / Finanzdienstleistung, IT, Learning Development
Weitere Branchen: z.B. Sport, Automobil, Gesundheitsmanagement
Passende Bereiche / Abteilungen:
- Vertriebsinnendienst und -außendienst
Kunden- und Servicemanagement
Schadenmanagement
Aus- und Weiterbildung